Ulrich Harten

Ein kleines online-Praktikum für Verfahrenstechniker

Hochschule Mannheim

Wir haben ein online-Praktikum für 36 Studierende im 2. Semester durchgeführt. Es wurden drei Heimversuche (Viskosität Spülmittel, Gitterkonstante Beugung an Geldscheinen, Brennweite der Smartphone-Kamera) und zwei Trockenversuche (Fadenstrahlrohr, Dispersion am Prisma) durchgeführt. In alle Versuche wurde mit Videos eingeführt. Bei den Trockenversuchen wurden den Studenten verschiedene Datensätze geschickt. Alle Auswertungen wurden mit EXCEL durchgeführt. Jeder Studierende musste einen eigenen Bericht abgeben. Da die Studierenden bemängelt haben, dass sie sich die Trockenversuche eher schlecht vorstellen konnten, sollen im kommenden Semester nur Heimversuche durchgeführt werden. Die Herausforderung liegt darin, Heimversuche zu finden, die eine einigermaßen anspruchsvolle Auswertung erfordern.


Previous
Next